Können Sie bei Problemen mit der Sprachlautbildung helfen?

Frage von Frau S.H.,

Ich habe Schwierigkeiten beim sprechen. Ich kann das „S“ und das „Z“ nicht richtig aussprechen unten linke Seite sind meine Zähne nicht grade deshalb brauche ich eine Zahnspange.

Was für eine Zahnspange würde mir reichen? Wie währen die Kosten dafür? Kann mir dann auch die Job Center bei den Kosten helfen?

Antwort Dr. Weber:

Liebe Frau S.H.,

Das Ausmaß der Fehlstellung läßt sich erst mit Zahnmodellen und Röntgenbildern richtig beurteilen. Mit den daraus entstehenden Erkenntnissen kann auch ein Heil- und Kostenplan hergestellt werden. Mit diesem wird geklärt, ob die Krankenkasse in der Leistungspflicht ist oder eventuell auch andere Zuschüsse möglich wären (z.B. Job Center).

Aber es ist auch denkbar, dass Ihre Spracheinschränkung mit Logopädie verbesserbar sein könnte.

Viele liebe Grüße
Ihr
Dr. Joachim Weber

Termine

nach Vereinbarung

Gemeinschaftspraxis für Kieferorthopädie
Dr. Joachim Weber & Dr. Elisabeth Meyer

Mannheimer Straße 2-4
67071 Ludwigshafen-Oggersheim

  • Telefon:
    0621 - 685 777
  • Fax:
    0621 - 685 778
  • Mo - Do
    9:00 - 12:30 13:00 - 18:00
  • Fr
    9:00 - 13:00