Skip to main content
Die Progenie ist die Vorverlagerung des Unterkiefers.

Muß eine Progenie (Angle Klasse III) operiert werden?

Frage von Herrn M.H.,

Sehr geehrter Dr.Weber,

bei mir liegt eine Progenie Kl.3 vor, diese soll kieferorthopädisch und chirugisch behandelt werden…mit Gaumennahterweiterung und Vor und Rückverlegung des UK u OK.

Mich würde interessieren, lassen sich diese Umstellungen auch mit Ihren Methoden behandeln?

Freundliche Grüße
M. H.

Antwort Dr. Weber:
Sehr geehrter Herr H.,

bei der echten Klasse III (dem übergroßen Unterkiefer, oder Progenie) gibt es kaum Alternativen. Nur bei kleinen Strecken kann man über das Kippen von Zähnen etwas mogeln. 1-2 Millimeter Abstand der Kiefer dürfte hier aber schon die Obergrenze sein.
Die echten Alternativen liegen nur in extrem früher Behandlung (4-8 Lebensjahr). Nur dort ist der wachsende Knochen gut formbar.
Die chirurgische Variante ist jedoch heute für spezialisierte Chirurgen auch Routine.

Der Hinweis auf die Weitung des Oberkiefers mit GNE (Gaumennahterweiterung) gibt jedoch den Hinweis, dass der Oberkierfer zumindest mitbeteiligt sein könnte. Die Behandlung, wie von Ihnen beschrieben, ist meist gleichzeitig hilfreich die Nasenatmung zu verbessern.

Viele liebe Grüße
Ihr
Dr. Joachim Weber