Skip to main content

Seit etwa 4 Jahren habe ich oben und unten einen Retainer …

Guten Tag Dr. Weber,

seit etwa 4 Jahren habe ich oben und unten einen Retainer.

Da mir der Draht oben in der Mitte (Verbindung zwischen den Schneidezähnen) im Juli gerissen ist und mein Kieferorthopäde im Urlaub war, habe ich eine andere Kieferorthopädin aufgesucht um ihn erneuern zu lassen. Nachdem dieser dann schief angebracht wurde und mehrmals neu geklebt werden musste, habe ich im Oktober nochmals einen neuen Draht eingesetzt bekommen (der dann endlich gut saß).

Vor 2 Tagen ist dieser nun allerdings erneut an der gleichen Stelle zwischen den Schneidezähnen gerissen. Da dieser Retainer nur knappe 2 Monate gehalten hat und das Ganze leider ein sehr teures Unterfangen (für eine Studentin) ist, frage ich mich, ob es eine Garantie auf den Draht gibt. Kleine Zusatzinformation: Mein vorheriger Retainer hielt immerhin 2 Jahre. Außerdem würde mich interessieren, was Ihres Erachtens preislich für das Abschleifen und Einsetzen eines neuen Retainers beanschlagt werden sollte. Herzlichen Dank und freundliche Grüße, J

Sehr geehrte J.,

Auch wenn es sehr ärgerlich ist, auf medizinische Leistungen gibt es in aller Regel keine Garantie. Eine andere Frage ist jedoch die Kulanz. Bei Kleberetainern handhaben wir es in unserer Praxis in der Regel so, dass wir eine erste kleine Reparatur übernehmen. Alle weiteren Reparaturen muss der Patient dann jedoch selbst tragen. Die Kosten für Retainer variieren nach meinem Kenntnisstand sehr stark: je nach Art und Ausführung liegen sie zwischen 100 und 500 €.

Ich hoffe Ihnen hiermit geholfen zu haben.

Ihr Dr. Joachim Weber