Skip to main content
Offener Biss

Wie funktioniert eine Operation bei offenem Biss?

Frage von Frau S.T.,

ich habe einen offenden biss und möchte jetzt wissen wie eine operation abläuft und wann sie nötig ist

Antwort Dr. Weber:

Offene Bisse unterscheiden sich in Ihrer Art und Auswirkung. Liegt die Ursache des offenen Bisses an einer ungünstigen Lage von Oberkiefer zu Unterkiefer spricht man von skelettal offenem Biss. Oft haben hier nur noch hintere Backenzähne Kontakt. In diesem Fall ist eine Operation Erfolg versprechend, da sie die Kiefer in Position bringt.

Je nach betroffenem Kiefer (das können auch beide sein!) erfolgt die chirurgische Umsetzung. Das genaue Vorgehen variiert je nach Chirurgen etwas. Wichtig ist eine dreidimensionale Planung und Umsetzung der Operation. Dabei ist eine gute Positionierung der Kiefergelenkköpfe sehr wichtig. Lassen Sie diese am Besten vorab untersuchen, vielleicht sogar im Magnetresonanztomogramm (MRT).

Bei anderen Varianten, vor allem wenn der offene Biss nur durch Zahnfehlstellung entsteht, kann auch eine Zahnkorrektur den offenen Biss schließen. Selbst bei geringgradig skelettal offenen Bissen kann dies auch eine Lösung sein.

Zuletzt sei zu erwähnen, dass nach Rahmenbedingungen im Vorfeld zu schauen ist, die das Auftreten eines offenen Bisses verursachen oder begünstigen. Hier sind vor allem arthroseähnliche Vorgänge am Gelenkkopf zu nennen, da diese auch nach einer Operation weiterlaufen können. Das würde dann zu einer erneuten Bissöffnung führen können.

Viele liebe Grüße
Ihr
Dr. Joachim Weber