Skip to main content

Ein Zahn bleibt nach kieferorthopädischer Behandlung mit fester Zahnspange nicht an seinem Platz! Woher kann soetwas kommen?

Frage von Herrn S.W., Hallo Herr Dr. , Meine Problem ist folgendes

Ich trug 2 Jahre lang eine feste Zahnspange im Ok und Uk.

Nach der Behandlung waren meine Zähne 100% gerade. Seitdem hat sich der Linke eckzahn im uk nach innen gedreht. Er stößt jetzt immer mit dem Eckzahn im ok aufeinander, sodass ich keinen richtigen Biss mehr habe. Die Zähne greifen nicht mehr ineinander. Dadurch ist der Zahn im uk an der obfläche stark abgenutzt. Optisch fällt das auch bei geschlossenem Mund auf.

Meine frage ist ob man dieses Problem vielleicht durch eine lose Zahnspange beheben kann und was die Ursachen dafür sein können.

Mit freundlichen Grüßen S.

Antwort Dr. Weber:

Sehr geehrter Herr W., solange es nur eine kleine Abweichung ist, kann die Fehlstellung mit ClearAlignern meist innerhalb einiger Wochen zurückgeführt werden. Natürlich stellt sich auch dann die Frage, woher dieser Fehlkontakt kommt und wie ein erneuter Rückfall zukünftig zu vermeiden ist. Häufigeste Ursache ist Pressen oder Knirschen mit den Zähnen.

Das kann, vor allem beim eher geräuschlosen Pressen, auch völlig unbemerkt in der Nacht geschehen. Als weitere Ursache sind sogenannte Vorkontakte denkbar. Dabei stehen (vereinfacht gesagt) die Zähne nicht im richtigen Winkel zueinander wenn die Kiefergelenke ihren naturgegebenen Öffnungsweg entlanglaufen. Es kann dann sein, dass ein Zahn immer den ersten Kontakt beim Zubeißen hat und diesem Stress mit der Zeit ausweicht.

Banaler Hinweis zum Schluß: natürlich bringt keine Spange abgetragenes Zahnmaterial zurück, ClearAligner sind aber zumindest ein Schutz vor weiterem Abrieb. Viele liebe Grüße Ihr Dr. Joachim Weber