Kaugummi und feste Zahnspange, ist das erlaubt?

Frage von Vicky:

Ich habe eine feste Zahnspange seid etwa 2 Monaten. Alle aus meiner Schule, die eine Zahnspange haben, kauen trotzdem Kaugummi.

Darf man mit fester Zahnspange eigentlich Kaugummi kauen?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Liebe Grüße, Vicky.

Antwort Dr. Weber:

Alles was zäh-klebrigig (also auch Kaugummis) oder hart ist, zieht oder bricht die Brackets leicht von den Zähnen. Vorsicht ist also sinnvoll, sonst muß man öfter zusätzlich beim Kieferorthopäden für Reparaturen „nachsitzen“. Deine Frage läßt vermuten, dass Du wohl schlauer bist als Deine Klassenkameraden und Dichh um Deine Behandlung kümmerst. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und super schöne Zähne hinterher. Einen weiteren guten Tip findest Du hier: Zähne putzen mit fester Zahnspange

Viele liebe Grüße
Ihr
Dr. Joachim Weber

Termine

nach Vereinbarung

Gemeinschaftspraxis für Kieferorthopädie
Dr. Joachim Weber & Dr. Elisabeth Meyer

Mannheimer Straße 2-4
67071 Ludwigshafen-Oggersheim

  • Telefon:
    0621 - 685 777
  • Fax:
    0621 - 685 778
  • Mo - Do
    9:00 - 12:30 13:00 - 18:00
  • Fr
    9:00 - 13:00