Kaugummi und feste Zahnspange, ist das erlaubt?

Frage von Vicky:

Ich habe eine feste Zahnspange seid etwa 2 Monaten. Alle aus meiner Schule, die eine Zahnspange haben, kauen trotzdem Kaugummi.

Darf man mit fester Zahnspange eigentlich Kaugummi kauen?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Liebe Grüße, Vicky.

Antwort Dr. Weber:

Alles was zäh-klebrigig (also auch Kaugummis) oder hart ist, zieht oder bricht die Brackets leicht von den Zähnen. Vorsicht ist also sinnvoll, sonst muß man öfter zusätzlich beim Kieferorthopäden für Reparaturen „nachsitzen“. Deine Frage läßt vermuten, dass Du wohl schlauer bist als Deine Klassenkameraden und Dichh um Deine Behandlung kümmerst. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und super schöne Zähne hinterher. Einen weiteren guten Tip findest Du hier: Zähne putzen mit fester Zahnspange

Viele liebe Grüße
Ihr
Dr. Joachim Weber

Weitere interessante Artikel:

  • Was kostet eine Zahnspange bei einer Operation für Erwachsene?
    Frage von Frau D.D.,Sehr geehrter Herr Dr. Weber,seid Jahren plagen mich die Folgen eines Überbisses.Seid ca 1 1/2 Jahren habe ich fast täglich ca 5-6- Tage in der Woche Schmerzen der beiden Frontzähnen u.Gaumen kaputt.Mein Zahnarzt wollte mir eine A...
  • Kieferorthopädie mit Bitainer Zahnspangen statt Kieferchirurgie?
    Frage von Frau J.S.,Guten Tag,ich habe gerade Ihre Bitainer - Apparatur entdeckt und finde dieses System super, wenn man nun endlich um eine Kieferoperation drum herum kommt.Ich habe noch ein paar Fragen dazu, vielleicht können Sie mir diese kurz bea...
  • Progenie mit 14, was ist zu tun?
    Frage von Frau A.Z.Gerade bin ich in YouTube auf Ihre Praxis aufmerksam geworden.Meine 14- jährige Tochter hat eine ausgeprägte Progenie, einen sehr kleinen Oberkiefer.Ich war schon bei verschiedenen Kieferorthopäden, die vorgeschlagenen Behandlungsm...
  • Muss ein offener Biss unbedingt mit einer kieferorthopädischen Operation (Dysgnathie-OP) geschlossen werden?
    Frage von Frau C. L.,Sehr geehrter Herr Doktor,ich habe durch eine Unterkieferschiene einen offenen Biss bekommen und leide nun sehr darunter (Kopfschmerzen, Kieferschmerzen...).Gibt es ausser einer Operation gar keine andere Möglichkeit den Biss zu ...
  • Nachsorge nach der Spange
    Frage von Frau A.B.,Hallo, mein Sohn (15) hatte ca 2 Jahre eine feste Spange Brackets im Oktober 2017 entfernt, danach eine lose und musste dann reduzieren hat er auch getan, als dann die Zähne anfingen zu schmerzen hat er sie nicht mehr eingesetzt.A...
  • Erfolglos mit Kieferorthopädie, Kosten von 6000 Euro in den Sand gesetzt
    Heute mal eine Frage, die nicht via web kam, sondern aus unseren Beratungen:Der Patient Herr S. war ca. 2 Jahren bereits bei uns.Er hatte damals eine Kombination aus leichten Kiefergelenkproblemen (manchmal geringes Ausrenken) und Zahnfehlstellungen....

Termine

nach Vereinbarung

Gemeinschaftspraxis für Kieferorthopädie
Dr. Joachim Weber & Dr. Elisabeth Meyer

Mannheimer Straße 2-4
67071 Ludwigshafen-Oggersheim

  • Telefon:
    0621 - 685 777
  • Fax:
    0621 - 685 778
  • Mo - Do
    9:00 - 12:30 13:00 - 18:00
  • Fr
    9:00 - 13:00