Reinigung und Essen mit fester Zahnspange

Frage von Frau Y.B.,

Hallo, ich bin Y.
Ich habe heute eine feste zahnspange wegen einem einseitigen Kreuzbiss bekommen. Ich habe fast keine Schmerzen, aber ich kann fast garnix essen weil alles an der Apparatur hängen bleibt. Ich habe schon alles probiert und ich kann mich einfach nicht dran gewöhnen. Ich muss die Spange jetzt noch 4 Monate tragen. Können sie mir irgendwelche Tipps oder ähnliches sagen?
Y.

Antwort Dr. Weber:

Liebe Y.,

hoffentlich geht es zwischenzeitlich besser mit dem Essen. In der Regel geht weiche Nahrung (wie Reis und Nudeln) besser als fasrige oder harte Nahrung. Schwer zu Kauendes am besten möglichst klein schneiden. Es gibt aber sogar spezielle Kochbücher für Spangenträger.

Zum Reinigen empfehlen wir Dir unser Zahnputzvideo für Spangenträger:

Viele liebe Grüße
Ihr
Dr. Joachim Weber

Termine

nach Vereinbarung

Gemeinschaftspraxis für Kieferorthopädie
Dr. Joachim Weber & Dr. Elisabeth Meyer

Mannheimer Straße 2-4
67071 Ludwigshafen-Oggersheim

  • Telefon:
    0621 - 685 777
  • Fax:
    0621 - 685 778
  • Mo - Do
    9:00 - 12:30 13:00 - 18:00
  • Fr
    9:00 - 13:00