Erstattet die Krankenkasse Bitainer anstatt einer Operation

Frage von Frau S.I.,

Hallo ich bin 20 jahre alt und trage seit 8 Monaten eine feste Zahnspange.

Die Zähne sind nun alle gerade und jetzt soll ich den Unterkiefer gebrochen bekommen, da ich einen Überbiss habe. Ich habe aber von den Bitainer gelesen und finde es wäre eine gute alternative für die op vor der es mir graut.

Nun is meine frage, die Krankenkasse hat zu 100% die kosten bewilligt würden die das für die Bitainer auch?

Und wie lange müssen die an den Zähnen fest bleiben? MfG S.

Antwort Dr. Weber:

Sehr geehrte S.,

Bitainer sind nicht immer geeignet eine OP zu vermeiden. Welcher Weg der medizinisch günstigere Weg ist ergibt sich meist erst aus einer Untersuchung des Kopfhalteapparates.

Bitainer

Falls es möglich wäre bedeutet es jedoch, dass die Voraussetzungen für den bisher gewährten Kassenzuschuß hinfällig sind. Also unbedingt vorab mit der Krankenkasse reden, da der Gesetzgeber für Erwachsene eigentlich nur Operationen zu Kieferumstellung vorgesehen hat.

Viele liebe Grüße
Ihr
Dr. Joachim Weber

Termine

nach Vereinbarung

Gemeinschaftspraxis für Kieferorthopädie
Dr. Joachim Weber & Dr. Elisabeth Meyer

Mannheimer Straße 2-4
67071 Ludwigshafen-Oggersheim

  • Telefon:
    0621 - 685 777
  • Fax:
    0621 - 685 778
  • Mo - Do
    9:00 - 12:30 13:00 - 18:00
  • Fr
    9:00 - 13:00