Skip to main content
Herbstapparatur

Gibt es für Erwachsene Zuschüsse zum Herbstscharnier?

Frage von Frau A.D.,

Einen schönen guten Tag,
Ich habe einen starken überbiss und ein zu enges Oberkiefer…Mein zuzeit behandelnder Kieferorthopäde sagte mir es gäbe bei dem Überbiss nur die Option Operation…Ich muss ehrlich zugeben, dass ich sehr große Angst vor dieser Operation habe, und durch google bin ich nun auf sie und die Herbst-Apparatur ausmerksam geworden.meine frage wäre ,ich bin 28 Jahre alt und würde die Herbst-Apparatur überhaupt für mich in frage kommen? und falls ja,wieviel würde mich die Behandlung kosten und gäbe es Möglichkeiten der krankenkassen Förderung(Aok)

Antwort Dr. Weber:

Sehr geehrte Frau D.,
die Lageveränderung des Unterkiefers erfolgt grundsätzlich auf dem kieferorthopädischen Weg in zwei Schritten:

zunächst wird die Kaumuskulatur trainiert den Unterkiefer nach vorne zu halten,
danach soll sich der Knochen an diese Lage anpassen.

Die muskuläre Umstellung sollte auch mit 28 in einer Zeit von vorraussichtlich 9-12 Monate zu erreichen sein. Sofern dann auch der Knochen seinen Teil beigetragen hätte, wäre die Herbst-Apparatur erfolgreich gewesen. Bleibt der Knochen im Lageumbau jedoch zurück, so wäre eigentlich eine OP erforderlich. Diese könnte nur mit einem Kompromissergebnis umgangen werden, zum Beispiel mit einer Nachsorge durch Bitainer.

Bitainer

Da auf diesem Behandlungsweg ja zunächst ohne OP geplant wird, ist ein Zuschuß durch die Kasse nicht vorgesehen. In den Richtlinien für Kassenzuschüsse bei Erwachsenenbehandlungen ist der Zuschußrahmen auf Chirurgiefälle beschränkt.

Viele liebe Grüße
Ihr
Dr. Joachim Weber