Skip to main content

Ist eine Fehlstellung im Kiefergelenk durch Kieferorthopädie behandelbar?

Frage von Frau A.K.,

Guten Tag,

ich bekam heute von einem Arzt den Tip m ich an Sie zu wenden.
Bei mir wurde eine CMD im linken Kiefergelenk vom Orthopäden vermutet (massive SChlafprobleme, Genickschmerzen, Hüftschiefstand) und auch vom Orthopäden der ganzheitlich arbeitet getestet.

Daraufhin wurde ich heute ins MRT in die Deutsche Klinik für Dentaldiagnostik in Frankfurt geschickt, dort wurde ein Tiefstand des Kiefergelenks links gegenüber rechts von 2,5 mm festgestellt sodass die Achse schief steht. Ich habe bereits eine feste Zahnspange mit den ,, Speed Brackets“.

Jedoch kann mein KFO eine CMD nicht behandeln und ohne Fachkenntnisse bei Ihm möchte ich auch nicht, dass er irgendetwas macht./versucht.

Man sagte mir in Frankfurt es müsse zusätzlich zur Zahnspange der Biss links erhöht werden um das Gelenk gerade zu stellen, dies könnten aber nur sehr speziell geschulte Kieferorthopäden.

Ich würde gerne wissen, ob Sie diese Behandlung von CMD im Zusammenspiel mit der festen Spange gut beherrschen/praktizieren und haargenaue Bissanpssungen vornehmen können. Auch müsste die Behandlung mit der festen Zahnspange weitergeführt werden.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

A .K. (25 Jahre aus RLP)

Antwort Dr. Weber:

Sehr geehrte Frau K.,
ja wir arbeiten seit zehn Jahren so. Allerdings besteht bei CMD meist ein Wechselspiel vieler Faktoren (die Sie ja bereits auch aufgezählt haben). Demzufolge ergeben sich bei der Therapie mehrere Zielsetzungen: Zahnkorrektur, Kieferstellung, Gelenkposition und Muskelspiel. Oft sind nicht alle vier Faktoren gleichzeitig im Einklang, aber Beschwerdefreiheit trotzdem erzielbar.

Es kommt dabei auf Ihre persönliche Diagnose mit dem Ausmaß der einzelnen Fehlstellungen an. Natürlich schauen wir uns das gerne mit Ihnen zusammen an. Bringen Sie dazu bitte alle Unterlagen mit. Meist ist der Folgetermin eine manuelle Strukturanalyse (MSA).

Sie können mit unserer Rezeption auch gerne beide Termine an einem Tag vereinbaren (Beratung und MSA), um Ihnen Fahrerei zu ersparen.

Viele liebe Grüße
Ihr
Dr. Joachim Weber