Skip to main content
Knacken Kiefergelenk

Woher kommt mein Gelenkknacken?

Frage von Frau C.K.,

Hallo, ich habe ungefähr vor 7 jahren eine feste zahnspange bekommen musste sie 3 jahre tragen und hab dann eine unterschiene bekommen die hinter den zähnen unten befässtigt wurde. So zum eigentlichen thema ich habe ungefähr seit 3 jahren beschwerden im kiefer auf der rechten seite.

Es kommt mal,und mal ist es weg…. beim kauen wird es schmerzhaft und es zieht bis ins ohr und das zieht sich dann auf eine woche mit den schmerzen. Dann hab ich wieder ungefähr einen Monat ruhe und dann kommen die schmerzen wieder und es ist unerträglich manchmal knackt es dann auch es scheint sich anzufühlen als käme es vom gelenk.

Ich habe mal gehört das soetwas psychisch sein kann oder kommt es vllt das ich damals eine zahnspange trug? Vielleicht können sie mir ja eine antwort geben was es eventuell sein könnte ob es ernsthaft sein kann oder ob es doch vllt andere gründe haben könnte. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wo und bei welchem arzt ich mich wenden sollte beim normalen zahnarzt oder kieferorthopäden? Deswegen Frage ich mal so übers internet.

Ich würde mich über eine antwort freuen. Mfg C.K.

Antwort Dr. Weber:

Die beiden Kiefergelenke unseres Körpers sind anders aufgebaut, als alle anderen Gelenke. Meist treibt eine kleine Knorpelscheibe ihr Unwesen und springt aus dem Gelenkspalt. Aber auch Sehnen, Bänder oder Muskeln kommen als Quelle in Frage. Um eine sichere Diagnose zu erstellen hilft eine Manuelle Strukturanalyse nach Professor Bumann.

In der Regel ist die Zahnspange an einem solchen Problem nicht zwangsläufig Schuld. Wir haben Kinder im Alter von unter 7 Jahren mit ähnlichen Schwierigkeiten. Deshalb empfehlen wir eine Untersuchung der Gelenke VOR der Zahnspange, um Zusammenhänge erkennen und bei Bedarf behandeln zu können.

Viele liebe Grüße
Ihr
Dr. Joachim Weber