Nachsorge nach der Spange

Frage von Frau A.B.,

Hallo, mein Sohn (15) hatte ca 2 Jahre eine feste Spange Brackets im Oktober 2017 entfernt, danach eine lose und musste dann reduzieren hat er auch getan, als dann die Zähne anfingen zu schmerzen hat er sie nicht mehr eingesetzt.

Als ich bemerkte das 2 Schneidezähne im Unterkiefer sich verschoben haben, gleich zum KFO.

Sie sagte da könne man nur noch ein Draht setzen oder eine lose Klammer zum halten damit es nicht schlimmer wird. Man kann leider nichts anderes machen. Ich kann das fast nicht glauben.

Antwort Dr. Joachim Weber

Sehr geehrte Frau B.,

wir empfehlen zum Halten der Zähne meist Retentions-Schienen. Diese sind in aller Regel schmerzfrei, zudem können in kurzer Zeit kleine Verschiebungen auch wieder rückgängig gemacht werden.

Viele liebe Grüße und alles Gute für Ihre Behandlung

wünscht Ihnen Ihr

Dr. Joachim Weber

Weitere interessante Artikel:

  • Kieferorthopädie-Behandlung bei Oberkiefervorlage
    Frage von T.H.:Guten Tag, ich habe ein Überbiss von etwa 5- 6mm, dennoch ist mein Unterkiefer optimal gelegen.Ich interessiere mich für die Behandlung des dritten Beispielvideos.Ich habe volgende Fragen: Ist dieser "Metalleinsatz mit den Scharnieren"...
  • Wie funktioniert eine Operation bei offenem Biss?
    Frage von Frau S.T.,ich habe einen offenden biss und möchte jetzt wissen wie eine operation abläuft und wann sie nötig istAntwort Dr. Weber:Offene Bisse unterscheiden sich in Ihrer Art und Auswirkung. Liegt die Ursache des offenen Bisses an einer ung...
  • Geht Kieferorthopädie ohne Kieferchirurgie?
    Frage von Frau S.S.,Hallo Herr Dr. Weber,ich wende mich an Sie bezüglich des Bitainers.Ich bin 29 Jahre alt und mein Unterkiefer ist zu weit nach hinten verlagert (so ca. 5mm).Es sieht mittlerweile auch aus als hätte ich ein Doppelkinn, obwohl ich an...
  • Clear Aligner - transparente Zahnspange
    Frage von Frau F.:Meine Zähne stehen sowohl im Ober- als auch im Unterkiefer schief.Man sieht auch Erwachsene mit einer Zahnspange und nach der Behandlung sind sie alle so zufrieden. Ich frage mich, ob eine feste Zahnspange im Erwachsenenalter noch g...
  • Progenie mit 14, was ist zu tun?
    Frage von Frau A.Z.Gerade bin ich in YouTube auf Ihre Praxis aufmerksam geworden.Meine 14- jährige Tochter hat eine ausgeprägte Progenie, einen sehr kleinen Oberkiefer.Ich war schon bei verschiedenen Kieferorthopäden, die vorgeschlagenen Behandlungsm...
  • Ist das Ziehen eines unteren Frontzahnes nötig zur kieferorthopädischen Behandlung?
    Frage von Frau P.D.:Ist das ziehen eines Fronz-Zahnes nötig?Gibt es ggf eine andere Behandlungsvariante?Befund: Nach erfolgter KFO-Behandlung als Kind ist im UK ein Engstand der Frontzähne vorhanden, die Schneidezähne haben im OK keinen "Partner" wac...
  • Was soll ich tun, wenn eine Kieferoperation für eine kieferorthopädische Behandlung nötig ist ?
    Frage von Frau D.:hallo, ich bin 42 jahre. ich beobachte seit jahren wie sich mein kiefer und somit auch mein aussehen verändert.mein zahnarzt spricht von progenie.ich hatte als kind keine spange. meine zähne stehen unten sehr eng und kippen immer me...
  • 3mm Überbiss: brauche ich eine Zahnspange?
    Frage von M.,Hallo,Ich bin 13 Jahre alt und wollte fragen ob ich wegen überriss von ungefähr 3mmund oben Lücken von 2 mm und zwei mal 1mm , eine Zahnspange benötigeDankeAntwort Dr. Weber:Hallo M.,3mm Überbiss können einen Versatz des Kiefers bedeuten...

Termine

nach Vereinbarung

Gemeinschaftspraxis für Kieferorthopädie
Dr. Joachim Weber & Dr. Elisabeth Meyer

Mannheimer Straße 2-4
67071 Ludwigshafen-Oggersheim

  • Telefon:
    0621 - 685 777
  • Fax:
    0621 - 685 778
  • Mo - Do
    9:00 - 12:30 13:00 - 18:00
  • Fr
    9:00 - 13:00