Nachsorge nach der Spange

Frage von Frau A.B.,

Hallo, mein Sohn (15) hatte ca 2 Jahre eine feste Spange Brackets im Oktober 2017 entfernt, danach eine lose und musste dann reduzieren hat er auch getan, als dann die Zähne anfingen zu schmerzen hat er sie nicht mehr eingesetzt.

Als ich bemerkte das 2 Schneidezähne im Unterkiefer sich verschoben haben, gleich zum KFO.

Sie sagte da könne man nur noch ein Draht setzen oder eine lose Klammer zum halten damit es nicht schlimmer wird. Man kann leider nichts anderes machen. Ich kann das fast nicht glauben.

Antwort Dr. Joachim Weber

Sehr geehrte Frau B.,

wir empfehlen zum Halten der Zähne meist Retentions-Schienen. Diese sind in aller Regel schmerzfrei, zudem können in kurzer Zeit kleine Verschiebungen auch wieder rückgängig gemacht werden.

Viele liebe Grüße und alles Gute für Ihre Behandlung

wünscht Ihnen Ihr

Dr. Joachim Weber

Termine

nach Vereinbarung

Gemeinschaftspraxis für Kieferorthopädie
Dr. Joachim Weber & Dr. Elisabeth Meyer

Mannheimer Straße 2-4
67071 Ludwigshafen-Oggersheim

  • Telefon:
    0621 - 685 777
  • Fax:
    0621 - 685 778
  • Mo - Do
    9:00 - 12:30 13:00 - 18:00
  • Fr
    9:00 - 13:00