3D Kieferorthopädie - Clear Aligner

Lohnt sich Kieferorthopädie beim Erwachsenen?

Frage von Herrn C.E.:

Lohnt sich eine Behandlung?

Ich war mit 14 Jahren ca. zwei Jahre in kieferorthopädischer Behandlung.

Behandelt wurde ich mit losen Platten, Oberkiefer-Dehnschraube und Bionator. Auf Retention usw. wurde komplett verzichtet. Teilweise schiebe ich den Rückfall auf die Erstbehandlung. Der Engstand fing etwa zwei Jahre später schon an. Heute denke ich, dass damals mehr drin gewesen wäre, vor allem im Hinblick auf Retention.

Seitdem bin ich unzufrieden mit meiner Zahnstellung. Mittlerweile bin ich 35 und habe wieder einen Engstand im Unterkiefer, zwei leicht verdrehte Eckzähne und etwas nach hinten gekippte Schneidezähne im Oberkiefer. Ich denke die Fehlstellung ist nicht so gravierend, stört mich aber einfach, vor allem im Unterkiefer. Geistig habe ich mich eigentlich schon zu einer Behandlung durchgerungen, weiß aber gar nicht ob es Sinn macht bei nur geringen Fehlstellungen.

Der Engstand ist ca. 3mm im Unterkiefer. Würde mich überhaupt jemand behandeln mit diesen Sachen?

Kann ich das Behandlungsergebnis auch halten?

Antwort Dr. Weber:

Lieber Herr E.:

Man muß nicht unbedingt vom Schlimmsten ausgehen. Im Idealfall (ja, ich weiß, wann ist im Leben schon alles ideal?) können Clear Aligner 0.5 – 1mm pro Monat Zähne bewegen.

Clear Aligner - transparente Zahnspange

Das heißt: falls Ihre Messung richtig war könnte in 3-6 Monaten eine Behandlung beendet sein. Und was wirklich wichtig ist wissen Sie ja auch schon: in jedem Fall Retention! Zähne können sich ein Leben lang verschieben, übrigens auch wenn man nie einen Fehlbiss hatte, daher braucht es geeignete Retentionsmaßnahmen (z.B. Kleberetainer, Retentionsschienen usw.). Diese variieren in Art und Umfang je nach Schwere der vorherigen Zahnbewegungen, sind aber in jedem Fall ein Muß.

Ich wünsche Ihnen wirklich viel Mut und viel Erfolg bei der zweiten Runde und natürlich danach die gewünschte Stabilität

Ihr
Dr. Joachim Weber

Termine

nach Vereinbarung

Gemeinschaftspraxis für Kieferorthopädie
Dr. Joachim Weber & Dr. Elisabeth Meyer

Mannheimer Straße 2-4
67071 Ludwigshafen-Oggersheim

  • Telefon:
    0621 - 685 777
  • Fax:
    0621 - 685 778
  • Mo - Do
    9:00 - 12:30 13:00 - 18:00
  • Fr
    9:00 - 13:00