Überbiss. Angle Klasse II

Braucht man wegen drei Milimeter Überbiss eine Zahnspange?

Frage von Tina:

Hallo,
ich , 10 Jahre habe eine Frage :

Ich habe einen kleinen Überbiss von 3 Millimetern , ein Eckzahn steht ca. 1 Millimeter raus

und zwischen den oberen Schneidezähnen ist eine minikleine Lücke sonst sind alle Zähne super gerade.

Brauch ich trotzdem eine Zahnspange?

Antwort Dr. Weber:

Drei Millimeter sind im Backenzahnbereich eine halbe Zahnbreite. Das heißt es kann sein, dass die Zähne nicht mehr ineinander greifen wie Zahnräder, sondern Spitze auf Spitze trifft. Dadurch können die Zähne fehlbelastet werden, was wiederum zu Überbelastungen in Kaumuskulatur und Kiefergelenk führen kann.

Ich würde es also anschauen lassen, vielleicht kann man ja auch einfach noch abwarten.

Viele liebe Grüße
Ihr
Dr. Joachim Weber

Termine

nach Vereinbarung

Gemeinschaftspraxis für Kieferorthopädie
Dr. Joachim Weber & Dr. Elisabeth Meyer

Mannheimer Straße 2-4
67071 Ludwigshafen-Oggersheim

  • Telefon:
    0621 - 685 777
  • Fax:
    0621 - 685 778
  • Mo - Do
    9:00 - 12:30 13:00 - 18:00
  • Fr
    9:00 - 13:00