Skip to main content

Ist Kieferorthopädie bei Zahnkronen möglich?

Frage von Frau M.D.,

Ich habe einen Tiefbiss / Deckbiss skelettalte Klasse III, Dental 2/II

kann der Bitainer im Erwachsenenalter bei mir angewendet werden? ( Alter 64 J. ? )

Ich habe ( hatte ?) eine Kiefergelenkskompression, MRT anteriore Discusverlagerung , reziprokes Knacken links. Seitdeviation nach links ca 2mm. Die linke Gelenkpfanne steht laut CT etwas tiefer als die rechte.Es sind Wurzelreostptionen vorhanden, Paroprobleme.

Ich trage rund um die Uhr eine Michiganschiene, auch weil die posteriore Abstützung durch zu niedere Kronen im Molarrenbereich nicht gegeben ist. Seit der Schiene hat sich meine Zahnfleisch sichtlich und prompt erholt! Ich möchte die dicke Okklusionsschiene, Michiganschiene, wieder los werden, doch ist der Biss nicht in Ordnung und nach wie vor Vorkontakte trotz einem Jahr Schiene einschleifen….

Was kann man hier tun???

ICH HABE ABGESEHEN VON DEN UK ZÄHNEN 31,32,33,41,42,43 nur KRONEN!!!

Geht bei Kronen überhaupt eine KVO Behandlung???

Wäre froh über Ihre Antwort und ob Sie mir helfen können !??

Besten Dank und freundliche Grüße

M. D.

PS: Hatte vor Jahren eine Straight – Wire KVO wegen Engstand im UK im Ergebnis skelettale Klasse II mit einem ABN Problem, Pseudoklasse 1, OROFAZILE DYSFUNKTION DAHER NOCHMALIGE RÜCKFÜHRUNG DER KVO VON DER BIALVEOLÄREN ROTRUSION IN DIE RETRUSION; SKELETALLE KLASSE III IM ERGEBNIS:.Die Kieferbögen würden aber heute noch immer nicht zusammenpassen, heißt es!

WAS IST EIN ABN PROBLEM????

Antwort Dr. Weber:

Liebe Frau D.,

Eine kieferorthopädische Behandlung ist auch bei Kronen möglich.

Sie macht bei Patienten mit Kiefergelenksschmerz meist jedoch erst dann Sinn, wenn mit Michiganschiene, Physiotherapie und bei Bedarf Medikamentengabe eine Verbesserung erzielt werden konnte. Natürlich schauen wir uns Ihre Schiene gerne an.

Viele liebe Grüße
Ihr
Dr. Joachim Weber