Skip to main content
Überbiss. Angle Klasse II

Muss ein Kreuzbiss mit 15 operiert werden?

Frage von J.S.,

Hallo,
Vor 2 Jahren war ich bei einem Kieferorthopäden & bekam eine lose Zahnspange, die ich nach einem 3/4 Jahr wieder abgenommen bekam.

Mir wurde gesagt, mein Überbiss & Kreuzbiss sei nicht mit einer festen Zahnspange zu behandeln & habe somit eine Überweisung für nach Saarbrücken in die Chirurgie bekommen, dort habe ich gesagt bekommen, dass 2-3 OP’s notwendig wären, bis meine Zähne in Ordnung wären.

Meine Frage an sie, muss ich mich unbedingt operieren lassen? Hab eben sehr viel Angst vor diesen OP’s, Kiefer aufschneiden und das alles.

Bin jetzt 15 Jahre und möchte wieder lachen können und meine Zähne zeigen.

Antwort Dr. Joachim Weber

Sehr geehrte J.,

in den allermeisten Fällen gibt es eigentlich mehrere Optionen in der Kieferorthopädie. Eine OP mit 15 wegen Kreuzbiss klingt sehr ungewöhnlich. Wenn Du willst mach einen Termin mit Deinen Eltern. Ich würde es mir wirklich gerne anschauen und nach Alternativen suchen helfen. Ihr könnt zuhause auch einige Fotos von den Zahnbögen machen und mir vorab schicken, wenn Euch der Weg zu weit ist….

Viele liebe Grüße und alles Gute für Ihre Behandlung
wünscht Ihnen Ihr

Dr. Joachim Weber