Offener Biss

Muss ein offener Biss unbedingt mit einer kieferorthopädischen Operation (Dysgnathie-OP) geschlossen werden?

Frage von Frau C. L.,

Sehr geehrter Herr Doktor,

ich habe durch eine Unterkieferschiene einen offenen Biss bekommen und leide nun sehr darunter (Kopfschmerzen, Kieferschmerzen…).

Gibt es ausser einer Operation gar keine andere Möglichkeit den Biss zu schliessen (bes. Zahnspange, öä.)? Ich habe im kompletten OK eine Brücke, dort kann man also keine Zähne verschieben.

Vielen Dank. Mit freundlichen
Grüssen, C.L.

Antwort Dr. Joachim Weber

Sehr geehrte Frau L.,

In aller Regel gibt es schon mehrere Möglichkeiten einen offenen Biss, der durch Schienentragen entstanden ist, wieder zu schließen. Dies könnte eventuell einfach durch Aufbauen der Brücke erfolgen. Vielleicht müssten in Ergänzung auch andere Zähne mit aufgebaut werden, zum Beispiel mit Kunststoff- oder Keramikonlays.

Natürlich ist auch die Korrektur mit Zahnspangen absolut denkbar.

Dieser Weg würde sogar den Vorteil bieten die eigenen Zähne so zu erhalten, wie sie sind. Aufbauten wären dann vielleicht gar nicht nötig.

Übrigens lassen sich auch Zähne die über Brücken verbunden sind mit Zahnspangen bewegen. Lediglich Implantate sind tatsächlich nicht kieferorthopädisch beweglich. Meist muss jedoch die Brücke im Anschluss erneuert werden, um eine geeignete Oberfläche zu erhalten, die zum Gegenbiss passt.

Eine umfassende Behandlung, ganz gleich ob mit Aufbauten oder über Zahnspange, würde ich Ihnen jedoch erst empfehlen, wenn ihre Schmerzen beseitigt sind. Die Schmerzfreiheit sollte mindestens ein halbes bis dreiviertel Jahr angehalten haben. Anderenfalls besteht das Risiko, dass Ihre neue Zahnorientierung Ihren Schmerz verstärken könnte.

Viele liebe Grüße und alles Gute für Ihre Behandlung
wünscht Ihnen Ihr

Dr. Joachim Weber

Termine

nach Vereinbarung

Gemeinschaftspraxis für Kieferorthopädie
Dr. Joachim Weber & Dr. Elisabeth Meyer

Mannheimer Straße 2-4
67071 Ludwigshafen-Oggersheim

  • Telefon:
    0621 - 685 777
  • Fax:
    0621 - 685 778
  • Mo - Do
    9:00 - 12:30 13:00 - 18:00
  • Fr
    9:00 - 13:00