Skip to main content

Versatz der Zahnmitten, was soll ich tun?

Frage von A.

Guten Tag,

Ich bin 15, habe oben zwei schiefe Schneidezähne, der eine wird immer schiefer.

Im Unterkiefer fängt der eine an, sich der Form vom Oberkiefer anzupassen und eine Mittenverschiebung (etwa eine halbe Schneidezahnbreite) ist auch vorhanden. Zudem fehlt mir auf der rechten Seite ein kleiner Backenzahn. Die Lücke ist aber mittlerweile ganz zugewachsen.

Kann das zu einer Mittenverschiebung führen und wann und wie sollte man dies behandeln lassen??? Mein Zahnarzt sagt immer, es sei nicht so schlimm und man müsse nichts unternehmen.

P.S: Komme aus der Schweiz.

Antwort Dr. Weber:

Liebe A.,

Natürlich sehe ich Deine Zähne nicht, aber es klingt danach als sollte dringend ein Fachzahnarzt für Kieferorthopädie mal schauen. Gerade wenn es schon schlechter geworden ist, muß man leider mit weiteren Verschiebungen rechnen. Der Versatz Deiner Zahnmitten kann auch bedeuten, dass Du einen Fehlbiss hast. Kleine Zahnverschiebungen lassen sich übrigens schnell, einfach und kaum sichtbar mit z.B. Clear Alignern beseitigen.

Viele liebe Grüße
Ihr
Dr. Joachim Weber