Damon Brackets System

Gibt es Alternativen zu Damon Brackets?

Frage von L.:

Hallo,

Ich (17) bekomme demnächst eine feste Zahnspange, der Kiefi empfielt anstatt dem Kassenmodell das Damon system.

Doch es gibt zurzeit viele Modelle die ähnlich sind, welche Modelle sind sinvoll und kosten am wenigsten.
Mfg

Antwort Dr. Weber:

Natürlich wollen viele Hersteller an den Erfolg der Damon Brackets anknüpfen. In der Tat gibt es daher viele ähnliche Produkte. Viele sind auch im Preis sehr ähnlich. Unterschiede gibt es dann eher bei zahnfarbenen Keramikbrackets oder innen geklebten Brackets (z.B. Incognito).

Incognito Zahnspange

Wichtiger als ein oder zwei Euro Preisunterschied (mehr ist es pro Zahn bei den Damon-ähnlichen meist nicht, das heißt 20 – 40 Euro pro Behandlung) ist meines Erachtens, dass ein Kieferorthopäde Erfahrung mit dem System hat. Aber selbst dann sind Brackets nur ein Werkzeug und für die Behandlungsqualität sind ganz andere Faktoren wichtig: komplette Diagnose (wurden Kiefergelenke, Kaumuskulatur, Kopfstatik mit untersucht?) und Planung (werden im Behandlungsverlauf Zusatzbauteile erforderlich, ist die Nachsorge umfassend, ist dies alles mit dem Patienten besprochen, sind ALLE Kosten geklärt?)

Die Arbeit des Kieferorthopäden findet sehr viel mehr am Schreibtisch statt, als dies vielleicht im Alltag deutlich wird. Also Damonbrackets sind toll, aber die Zielsetzung muß stimmen, damit ein gutes Ergebnis erzielt wird.

Viele liebe Grüße
Ihr
Dr. Joachim Weber

Termine

nach Vereinbarung

Gemeinschaftspraxis für Kieferorthopädie
Dr. Joachim Weber & Dr. Elisabeth Meyer

Mannheimer Straße 2-4
67071 Ludwigshafen-Oggersheim

  • Telefon:
    0621 - 685 777
  • Fax:
    0621 - 685 778
  • Mo - Do
    9:00 - 12:30 13:00 - 18:00
  • Fr
    9:00 - 13:00