Damon Brackets System

Gibt es Alternativen zu Damon Brackets?

Frage von L.:

Hallo,

Ich (17) bekomme demnächst eine feste Zahnspange, der Kiefi empfielt anstatt dem Kassenmodell das Damon system.

Doch es gibt zurzeit viele Modelle die ähnlich sind, welche Modelle sind sinvoll und kosten am wenigsten.
Mfg

Antwort Dr. Weber:

Natürlich wollen viele Hersteller an den Erfolg der Damon Brackets anknüpfen. In der Tat gibt es daher viele ähnliche Produkte. Viele sind auch im Preis sehr ähnlich. Unterschiede gibt es dann eher bei zahnfarbenen Keramikbrackets oder innen geklebten Brackets (z.B. Incognito).

Incognito Zahnspange

Wichtiger als ein oder zwei Euro Preisunterschied (mehr ist es pro Zahn bei den Damon-ähnlichen meist nicht, das heißt 20 – 40 Euro pro Behandlung) ist meines Erachtens, dass ein Kieferorthopäde Erfahrung mit dem System hat. Aber selbst dann sind Brackets nur ein Werkzeug und für die Behandlungsqualität sind ganz andere Faktoren wichtig: komplette Diagnose (wurden Kiefergelenke, Kaumuskulatur, Kopfstatik mit untersucht?) und Planung (werden im Behandlungsverlauf Zusatzbauteile erforderlich, ist die Nachsorge umfassend, ist dies alles mit dem Patienten besprochen, sind ALLE Kosten geklärt?)

Die Arbeit des Kieferorthopäden findet sehr viel mehr am Schreibtisch statt, als dies vielleicht im Alltag deutlich wird. Also Damonbrackets sind toll, aber die Zielsetzung muß stimmen, damit ein gutes Ergebnis erzielt wird.

Viele liebe Grüße
Ihr
Dr. Joachim Weber

Weitere interessante Artikel:

  • Was kosten Thermodrähte in der Kieferorthopädie?
    Frage von Frau U. B.,hallo ich habe eine frage,sind die thermodrähte wirklich besser wie die stahldrähte?wir wurden 6drähte brauchen und die würden 380'00 Euro kosten, ist das nicht zu viel, gibt es da Preisunterschiede?MfG B.Antwort Dr. Weber:Seit d...
  • Kieferorthopädie-Behandlung bei Oberkiefervorlage
    Frage von T.H.:Guten Tag, ich habe ein Überbiss von etwa 5- 6mm, dennoch ist mein Unterkiefer optimal gelegen.Ich interessiere mich für die Behandlung des dritten Beispielvideos.Ich habe volgende Fragen: Ist dieser "Metalleinsatz mit den Scharnieren"...
  • Was kostet eine Zahnspange bei Zähneknirschen?
    Frage von N.B.,Sehr geehrter Dr. Joachim Weber,Ich bin 15 Jahre alt und habe 6 Zahnlücken im ober und unterkiefer.Außerdem stehen sie nicht gerade aufeinander sonder schief dadurch entsteht noch ein kleiner Überbiss und Kreuzbiss. Stimmt es dass somi...
  • Hat der Kieferorthopäde eine Fehler gemacht, weil jetzt zwei Zähne kaputt sind?
    Frage von Herrn A. H.Sehr geehrter Herr Dr. Weber,meine 11 jährige Tochter hat Gaumenspange bekommen.Sie hatte starke Kopfschmerzen und auch Gaumenschmerzen. Ich war paar mal bei ihrem zuständigen Kieferorthopäde gewesen. Er meinte es sei alles in Or...
  • Kieferorthopädie mit Bitainer Zahnspangen statt Kieferchirurgie?
    Frage von Frau J.S.,Guten Tag,ich habe gerade Ihre Bitainer - Apparatur entdeckt und finde dieses System super, wenn man nun endlich um eine Kieferoperation drum herum kommt.Ich habe noch ein paar Fragen dazu, vielleicht können Sie mir diese kurz bea...
  • Ich möchte endlich gerade Zähne.
    Frage von Frau S.N.,Hallo liebes Praxisteam,ich bin 23 und leide unter meinen schiefen Zähnen.Mein Zahnarzt meinte, das meine Zähne keinen Platz haben und das man evtl. 2 kleine Backenzähne ziehen müsste.Ich hätte so gerne gerade Zähne, ich hatte meh...
  • Progenie mit 14, was ist zu tun?
    Frage von Frau A.Z.Gerade bin ich in YouTube auf Ihre Praxis aufmerksam geworden.Meine 14- jährige Tochter hat eine ausgeprägte Progenie, einen sehr kleinen Oberkiefer.Ich war schon bei verschiedenen Kieferorthopäden, die vorgeschlagenen Behandlungsm...
  • Was tun bei Kiefergelenkschmerz, wenn eine Schiene nicht hilft?
    Frage von Herrn T.K.,Guten Tag !Ich habe seit längerer Zeit schmerzen im Kiefergelenk rechtsseitig.Zieht sich vom Kiefer über den Hals bis in die Schulter. Ich knirsche nachts weshalb ich auch schon 3 Schienen bekommen habe ! Einmal eine für unten vo...

Termine

nach Vereinbarung

Gemeinschaftspraxis für Kieferorthopädie
Dr. Joachim Weber & Dr. Elisabeth Meyer

Mannheimer Straße 2-4
67071 Ludwigshafen-Oggersheim

  • Telefon:
    0621 - 685 777
  • Fax:
    0621 - 685 778
  • Mo - Do
    9:00 - 12:30 13:00 - 18:00
  • Fr
    9:00 - 13:00