Skip to main content

Was ist eine schnellere Alternative zum Herbst-Scharnier?

Frage von Herrn A.B.,

Hatte schon einmal eine KFO-Bhdlg , die aus verschiedenen Gründen – u.a.auch wg unzureichender Aufklärung , sehr viel länger dauernden Wundstellen durch Metallteile als angekündigt und ständig innerhalb von zwei bis drei Wochen abbrechender Brackets bes. an einem Zahn mit Zahnersatz dann abgebrochen habe.

Danach hat mir ein KFO-Mediziner mir ein Herbst-Scharnier angeraten . Kann mich nicht zu so etwas durchringen, welche Alternative dazu gibt es ? Von einer Behandlung über
mehrere Jahre wie bei Kindern möchte ich absolut absehen , ist die Behandlung zu aufwändig , dann auch nicht

Antwort Dr. Weber:

Das Herbstscharnier dient der Vorverlagerung des Unterkiefers und benötigt bei Erwachsenen mindestens 9 Monate zur Korrektur. Es kann in Verbindung mit Incognito Brackets verwendet werden, um möglichst unsichtbar zu behandeln. Die schnellere Alternative ist ein Vorverlagern mittels Operation, sofern medizinisch vertretbar und natürlich von Ihnen gewünscht.

Viele liebe Grüße
Ihr
Dr. Joachim Weber