Kieferorthopädie lieber mit Herbst-Apparatur oder mit Jasper Jumper?

Z. fragt:

Was ist ein Jusper Jumper?

Hallo,

Ich bekomm demnächst eine feste Zahnspange. Da ich einen Deckbiss habe, bekomme ich auch eine Apparatur die den Kiefer in die richtige Lage verschiebt.

Meine Kieferorthopädin hat mir gesagt es gibt 2 Möglichkeiten: Herbstgestell oder eine andere Variante (Name weiß ich nicht) Von dem Herbstgestell bin ich nicht sehr begeister, weil es doch sehr groß ist…Wir haben nun den Kostenplan erhalten und dort stand nichts von Herbstgestell, sondern Jusper Jumper.

Meine Frage nun: Ist Jusper Jumper einfach ein anderer Name für das Herbstgestell oder ist es ein komplett anderes Modell?

Freue mich über Antworten 🙂

Antwort Dr. Weber:

Jasper Jumper sind in Plastikhüllen eingebaute Stoßfedern

Bei der Herbstapparatur sind es Geschiebestangen. JJ gehen bei uns öfter kaputt. Außerdem glauben wir, dass es eher zu Überbelastungen der Kaumuskulatur und der Gelenke kommen kann. Die Herbstpatienten tragen es eigentlich mit Fassung. Siehe hier (kleine Schwester nimmt nach großer Schwester auch Herbst, hätte sie wohl nicht gemacht, wenn es sehr schlimm gewesen wäre): Herbst-Apparatur (Herbstscharnier) – Kieferorthopädie statt Kieferoperation

Termine

nach Vereinbarung

Gemeinschaftspraxis für Kieferorthopädie
Dr. Joachim Weber & Dr. Elisabeth Meyer

Mannheimer Straße 2-4
67071 Ludwigshafen-Oggersheim

  • Telefon:
    0621 - 685 777
  • Fax:
    0621 - 685 778
  • Mo - Do
    9:00 - 12:30 13:00 - 18:00
  • Fr
    9:00 - 13:00