Was kostet die Beratung zur Zahnspange bei verschiedenen Kieferorthopäden?

Frage von Herrn A.B.,

Guten Tag,

ich habe in meiner Kindheit schon einmal eine Kieferorthopädische Behandlung begonnen aber dann leider nicht zuende geführt. Nun würde ich aber gerne noch einmal eine solche Behandlung durchführen. Da ich mittlerweile 25 Jahr bin werde ich die kosten selbst übernehmen müssen.

Da diese wie ich so im intern herausgelese habe zwischen 4000-6000€ liegen

würde ich gerne vorher mehrer Kieferorthopäden aufsuchen und mir ein Heil und Kostenplang aufstellen lassen um so das beste „Angebot“ herauszufinden.

Können Sie mir sagen welche kosten hierbei für mich bereits entstehen? Werden diese von der Krankenkasse getragen?

Gruß

A.

Antwort Dr. Weber:

Zur Kostenplanung werden Untersuchungsmaßnahmen benötigt, die gegebenfalls von verschiedenen Kollegen in verschiedenem Umfang und in unterschiedlicher Machart benötigt werden.

Unterlagen sind auch Bestandteil der Krankenakte, sodass Sie sich Kopien anfertigen lassen müßten. Die Kosten hierfür sind auch je nach Art der Unterlagen und Kosten der Kollegenschaft sehr unterschiedlich.

Eine erste Beratung mit grober Kosteneinschätzung wird jedoch von den meisten Kollegen auch als Kassenleistung abgerechnet. Der von Ihnen recherchierte Kostenkorridor ist grundsätzlich nicht verkehrt. Allerdings gibt es kleinere Behandlungen die schon ab 600 Euro vernünftig zu lösen sind. Schwere Behandlungen mit Zusatzaufwand oder speziellen Zahnspangen können aber auch in den fünfstelligen Bereich gehen.

Achten Sie aber auch darauf, dass Sie nicht Äpfel mit Birnen vergleichen:

Sind die Arten der Apparaturen identisch (es gibt hunderte Varianten fester Zahnspangen)?

Sind Zusatzleistungen, wie Gelenkuntersuchung oder Zahnreinigung bereits enthalten,

Fallen zusätzliche Kosten für die Nachsorge an?

Müssen Zusatzmaßnahmen anderenorts in Anspruch genommen werden (z.B. bei Kieferchirurgie).

Viel Glück bei der Suche und viel Erfolg bei der Behandlung.

Viele liebe Grüße
Ihr
Dr. Joachim Weber

Termine

nach Vereinbarung

Gemeinschaftspraxis für Kieferorthopädie
Dr. Joachim Weber & Dr. Elisabeth Meyer

Mannheimer Straße 2-4
67071 Ludwigshafen-Oggersheim

  • Telefon:
    0621 - 685 777
  • Fax:
    0621 - 685 778
  • Mo - Do
    9:00 - 12:30 13:00 - 18:00
  • Fr
    9:00 - 13:00