Die Progenie ist die Vorverlagerung des Unterkiefers.

Progenie mit 14, was ist zu tun?

Frage von Frau A.Z.

Gerade bin ich in YouTube auf Ihre Praxis aufmerksam geworden.

Meine 14- jährige Tochter hat eine ausgeprägte Progenie, einen sehr kleinen Oberkiefer.

Ich war schon bei verschiedenen Kieferorthopäden, die vorgeschlagenen Behandlungsmethoden reichten von einer normalen, losen Zahnspange über Brackets bis hin zu einer Delairemaske.

Alle sagten mir, dass Sie sich mit 18 Jahren operieren lassen muss.

So bin ich noch immer auf der Suche nach einer anderen Lösung, die muss es doch geben!
Ich würde mich über eine Rückmeldung und eventuell einen Termin für ein Telefongespräch sehr freuen.
Mit herzlichen Grüßen aus Regensburg

A. Z.

Antwort Dr. Weber:

Sehr geehrte Frau Z.,

Die Progenie ist sicher ein herausforderndes Kapitel im Buch der Kieferorthopädie. Aber leider ist nicht jede Progenie gleich, sodass man in Abhängigkeit vom Alter und dem Ausmass der knöchernen Fehlentwicklung die verschiedenen Behandlungswege abwägen und diskutieren muß. Alle von Ihnen genannten Geräte und der operative Eingriff sind grundsätzlich denkbare Wege zur Behandlung.

Eine Delaire-Maske ist aber bei einer echten und ausgeprägten Progenie meist nur bis zum circa 10/11. Lebensjahr sinnvoll. Liegt nur ein minderer Grad vor kann sie vielleicht auch noch mit 14 angewandt werden. Ohne Röntgenbilder würde ich mir nicht zutrauen darüber zu urteilen. Viele Geräte belasten zudem das Kiefergelenk, sodass vorab geklärt sein sollte, dass beide Gelenke beschwerdefrei sind. Eine fundierte Meinung kann ich Ihnen daher ohne Unterlagen leider weder auf diesem Wege noch am Telefon geben. Wenn Sie mir die Unterlagen mailen helfe ich gerne weiter.

Viele liebe Grüße
Ihr
Dr. Joachim Weber

Weitere interessante Artikel:

  • Zahnschmerzen nach Schleifen beim Zahnarzt!
    Frage von Frau M.,Hallo,ich habe eine kurze Frage.Ich habe seit einigen Monaten Zahnprobleme. Dies fing alles mit einem Zahnarztbesuch an.Ich stand kurz vor der Verlobung und wollte die vorderzähne etwas gerade schleifen lassen, da sie durch zahnschm...
  • Clear Aligner - transparente Zahnspange
    Frage von Frau F.:Meine Zähne stehen sowohl im Ober- als auch im Unterkiefer schief.Man sieht auch Erwachsene mit einer Zahnspange und nach der Behandlung sind sie alle so zufrieden. Ich frage mich, ob eine feste Zahnspange im Erwachsenenalter noch g...
  • Was soll ich tun, wenn eine Kieferoperation für eine kieferorthopädische Behandlung nötig ist ?
    Frage von Frau D.:hallo, ich bin 42 jahre. ich beobachte seit jahren wie sich mein kiefer und somit auch mein aussehen verändert.mein zahnarzt spricht von progenie.ich hatte als kind keine spange. meine zähne stehen unten sehr eng und kippen immer me...
  • Wann soll ein Lippenbändchen durchtrennt werden?
    Frage von E.S.,Meine Tochter ist 9 Jahre und soll das Lippenbändchen im OK durchtrennt bekommen.Die Begründung für diese Maßnahme liegt darin, dass eine Zahnlücke zwischen den oberen Schneidezähnen nicht größer werden soll, z.Zt. etwa ein Spalt von 1...
  • Gibt es kieferorthopädische Möglichkeiten der Behandlung statt Kieferchirurgie?
    Frage von Frau D.W.,Hallo,mein Sohn ist 13 Jahre und laut unserem Kieferorthopäden kommt nur eine OP in Frage.Bitte könnten Sie mir sagen ob das bei einem vorstehenden Unterkiefer und zu kleinem Oberkiefer die einzige Möglichkeit ist. Mein Sohn hatte...
  • Wegen Kleinigkeiten mit 10 Jahren zum Kieferorthopäden?
    Frage von M.:Meine Zähne sind alle gerade nur das zwischen die Schneidezähnen 1 Millimeter Abstand ist und das mein Eckzahn ein bisschen raus steht nicht schlimm, ganz normal nur halt ein bisschen raus.Ist dafür schon eine Zahnspange notwendig?Ich bi...
  • Besser Bitainer oder Kieferchirurgie im Erwachsenenalter zur kieferorthopädischen Behandlung?
    Frage von Frau A.S.,Sehr geehrte Damen und Herren,seit September letzten Jahres bin ich (35 Jahre) in kieferorthopädischer Behandlung.Erst hieß es, nach einem halben Jahr bis Jahr seien meine Zähne in der optimalen Position ohne kieferchirurgischen E...
  • Nachsorge nach der Spange
    Frage von Frau A.B.,Hallo, mein Sohn (15) hatte ca 2 Jahre eine feste Spange Brackets im Oktober 2017 entfernt, danach eine lose und musste dann reduzieren hat er auch getan, als dann die Zähne anfingen zu schmerzen hat er sie nicht mehr eingesetzt.A...

Termine

nach Vereinbarung

Gemeinschaftspraxis für Kieferorthopädie
Dr. Joachim Weber & Dr. Elisabeth Meyer

Mannheimer Straße 2-4
67071 Ludwigshafen-Oggersheim

  • Telefon:
    0621 - 685 777
  • Fax:
    0621 - 685 778
  • Mo - Do
    9:00 - 12:30 13:00 - 18:00
  • Fr
    9:00 - 13:00