Skip to main content
Die Progenie ist die Vorverlagerung des Unterkiefers.

Progenie mit 14, was ist zu tun?

Frage von Frau A.Z.

Gerade bin ich in YouTube auf Ihre Praxis aufmerksam geworden.

Meine 14- jährige Tochter hat eine ausgeprägte Progenie, einen sehr kleinen Oberkiefer.

Ich war schon bei verschiedenen Kieferorthopäden, die vorgeschlagenen Behandlungsmethoden reichten von einer normalen, losen Zahnspange über Brackets bis hin zu einer Delairemaske.

Alle sagten mir, dass Sie sich mit 18 Jahren operieren lassen muss.

So bin ich noch immer auf der Suche nach einer anderen Lösung, die muss es doch geben!
Ich würde mich über eine Rückmeldung und eventuell einen Termin für ein Telefongespräch sehr freuen.
Mit herzlichen Grüßen aus Regensburg

A. Z.

Antwort Dr. Weber:

Sehr geehrte Frau Z.,

Die Progenie ist sicher ein herausforderndes Kapitel im Buch der Kieferorthopädie. Aber leider ist nicht jede Progenie gleich, sodass man in Abhängigkeit vom Alter und dem Ausmass der knöchernen Fehlentwicklung die verschiedenen Behandlungswege abwägen und diskutieren muß. Alle von Ihnen genannten Geräte und der operative Eingriff sind grundsätzlich denkbare Wege zur Behandlung.

Eine Delaire-Maske ist aber bei einer echten und ausgeprägten Progenie meist nur bis zum circa 10/11. Lebensjahr sinnvoll. Liegt nur ein minderer Grad vor kann sie vielleicht auch noch mit 14 angewandt werden. Ohne Röntgenbilder würde ich mir nicht zutrauen darüber zu urteilen. Viele Geräte belasten zudem das Kiefergelenk, sodass vorab geklärt sein sollte, dass beide Gelenke beschwerdefrei sind. Eine fundierte Meinung kann ich Ihnen daher ohne Unterlagen leider weder auf diesem Wege noch am Telefon geben. Wenn Sie mir die Unterlagen mailen helfe ich gerne weiter.

Viele liebe Grüße
Ihr
Dr. Joachim Weber