Damon System Brackets

Kieferorthopädie im Ausland: sind Damon Brackets in Russland günstiger?

Frage von Frau E.P.:
Sehr geehrter Herr Dr. Weber,

ich möchte eine Spange von Damon System im Ausland (Weißrussland) einsetzen,

weil die Kosten in Deutschland zu hoch für mich sind. Kann ich aber danach in Deutschland weitere kieferorthopädische Behandlung beginnen oder muss ich die ganze Behandlung bei dem selben Arzt machen?

Werden die Kosten in diesem Fall weniger sein und werden die Ärzte in Deutschland mich überhaupt für eine Behandlung annehmen, wenn die Spange im Ausland eingesetzt wurde?

Danke im Voraus!

Antwort Dr. Weber:

Zunächst entstehen die Hauptkosten nicht durch das Kleben von Brackets, sondern viel mehr durch die Planung und Überwachung, also eher die geistige Tätigkeit. Der Anspruch an die handwerkliche Tätigkeit beim Kleben an sich ist im Vergleich dazu eher gering. Schon deshalb werden Sie wahrscheinlich wenig sparen können.

Zudem hat einer meiner Mitarbeiter, der selbst aus der Region kommt, im Internet recherchiert: russische Preise liegen eher sogar über denen des deutschen Marktes, wenn man gleiche Leistungen gegenüberstellt.
Zudem wird nicht jeder Kollege die Arbeit übernehmen. Das würde ich in jedem Fall vorher klären, damit Sie im Notfall versorgt sind.

Im Zweifel muss bei anderenorts begonnenen Behandlungen auch ein neuer Eingangsbefund angefertigt werden. Das könnte teurer sein, als die Brackets gleich hier kleben zu lassen, zumal ja eventuell auch Reisekosten hinzukommen.

Viele Grüße und
viel Erfolg
Ihr
Dr. Joachim Weber

Weitere interessante Artikel:

  • Was kosten Thermodrähte in der Kieferorthopädie?
    Frage von Frau U. B.,hallo ich habe eine frage,sind die thermodrähte wirklich besser wie die stahldrähte?wir wurden 6drähte brauchen und die würden 380'00 Euro kosten, ist das nicht zu viel, gibt es da Preisunterschiede?MfG B.Antwort Dr. Weber:Seit d...
  • Kieferorthopädie-Behandlung bei Oberkiefervorlage
    Frage von T.H.:Guten Tag, ich habe ein Überbiss von etwa 5- 6mm, dennoch ist mein Unterkiefer optimal gelegen.Ich interessiere mich für die Behandlung des dritten Beispielvideos.Ich habe volgende Fragen: Ist dieser "Metalleinsatz mit den Scharnieren"...
  • Kieferorthopädie mit Bitainer Zahnspangen statt Kieferchirurgie?
    Frage von Frau J.S.,Guten Tag,ich habe gerade Ihre Bitainer - Apparatur entdeckt und finde dieses System super, wenn man nun endlich um eine Kieferoperation drum herum kommt.Ich habe noch ein paar Fragen dazu, vielleicht können Sie mir diese kurz bea...
  • Ich möchte endlich gerade Zähne.
    Frage von Frau S.N.,Hallo liebes Praxisteam,ich bin 23 und leide unter meinen schiefen Zähnen.Mein Zahnarzt meinte, das meine Zähne keinen Platz haben und das man evtl. 2 kleine Backenzähne ziehen müsste.Ich hätte so gerne gerade Zähne, ich hatte meh...
  • Was tun bei Kiefergelenkschmerz, wenn eine Schiene nicht hilft?
    Frage von Herrn T.K.,Guten Tag !Ich habe seit längerer Zeit schmerzen im Kiefergelenk rechtsseitig.Zieht sich vom Kiefer über den Hals bis in die Schulter. Ich knirsche nachts weshalb ich auch schon 3 Schienen bekommen habe ! Einmal eine für unten vo...
  • Wer zahlt für die erste kieferorthopädische Beratung bei Erwachsenen?
    Frage von Frau J.S.,Sehr geehrte Damen und Herren,ich möchte mich gerne über die Kosten einer Behandlung informieren. Es würde sich bei mir um eine Zweitbehandlung handeln und die Kosten müssten ja dabei von mir selbst getragen werden.Meine Frage wär...
  • Was soll ich tun, wenn eine Kieferoperation für eine kieferorthopädische Behandlung nötig ist ?
    Frage von Frau D.:hallo, ich bin 42 jahre. ich beobachte seit jahren wie sich mein kiefer und somit auch mein aussehen verändert.mein zahnarzt spricht von progenie.ich hatte als kind keine spange. meine zähne stehen unten sehr eng und kippen immer me...
  • Wie hoch sind die Kosten bei Incognito?
    Frage von Herrn J.C.,Gerne würde ich mir nähere Informationen zu den Kosten der Incognito Zahnspange einholen, da es sich bei mir um ein ästhetisches Problem handelt und die Kosten damit in unermässliche Höhen steigen.Mit freundlichen GrüßenJ.C.Antwo...

Termine

nach Vereinbarung

Gemeinschaftspraxis für Kieferorthopädie
Dr. Joachim Weber & Dr. Elisabeth Meyer

Mannheimer Straße 2-4
67071 Ludwigshafen-Oggersheim

  • Telefon:
    0621 - 685 777
  • Fax:
    0621 - 685 778
  • Mo - Do
    9:00 - 12:30 13:00 - 18:00
  • Fr
    9:00 - 13:00