Herbstapparatur Herbstscharnier

Braucht ein Herbstscharnier eine feste Zahnspange als Grundlage?

Frage von V.B.,

Hallo,
ich bin 15 Jahre alt und habe eine feste Spange (alle Zahnfehlstellungen sind mittlerweile behandelt), jetzt wurde festgestellt, dass ich eine Kieferfehlstellung habe und somit ein Herbstschanier benötige.

Meine Frage ist:

Kann dieses Herbstschanier auch ohne die feste Spange eingesetzt werden oder bzw. ist die feste Zahnspange dann überhaupt noch nötig?

Vielen Dank im vorraus! MfG

Antwort Dr. Weber:
Liebe V.,

Ja geht, das original Herbstscharnier war ein einzelnes Gerät und nicht kombiniert mit anderen Bauteilen. Heute ist es aber üblich Zahnbewegungen mit fester Zahnspange mit “Herbst-ähnlichen-Apparaturen” zu kombinieren.

Wir haben auch ein kleineres Gerät entwickelt, den Bitainer. Das sollte die Herbstapparatur aber nur bei kleineren Fehlbissen ersetzen. Wenn die Bitainer möglich sind, sind sie dafür nahezu unsichtbar.

Bitainer

Viele liebe Grüße
Ihr
Dr. Joachim Weber

Termine

nach Vereinbarung

Gemeinschaftspraxis für Kieferorthopädie
Dr. Joachim Weber & Dr. Elisabeth Meyer

Mannheimer Straße 2-4
67071 Ludwigshafen-Oggersheim

  • Telefon:
    0621 - 685 777
  • Fax:
    0621 - 685 778
  • Mo - Do
    9:00 - 12:30 13:00 - 18:00
  • Fr
    9:00 - 13:00